Direkt zum Inhalt springen
Spatenstich in Windhoek mit Bernd Bauer und Monica Imanga

Pressemitteilung -

Spatenstich in Windhoek: Discover Airlines und help alliance unterstützen Projekt für Kinder und Jugendliche

  • Seit 2021: Nachhaltiges Engagement von Discover Airlines für Home of Good Hope
  • help alliance-Förderprojekt ermöglicht Neubau
  • Schutz, Bildung und tägliche Mahlzeiten für rund 1200 Kinder in Katutura

Mit einem feierlichen ersten Spatenstich haben Discover Airlines CEO Bernd Bauer und Monica Imanga, Gründerin der namibischen Organisation Home of Good Hope, am 20. Oktober den offiziellen Startschuss für den Bau einer neuen Hilfseinrichtung für Kinder und Jugendliche in Windhoek gegeben. In den nächsten Monaten wird dort ein Ort geschaffen, an dem rund 1200 Kinder täglich eine warme Mahlzeit erhalten und in sicherer Umgebung spielen und lernen können.

Die neue Einrichtung wird im Stadtteil Katutura gebaut, einem der ärmsten Bezirke Windhoeks. Seit 2007 engagiert sich die Organisation für Kinder und Jugendliche in der Region, insbesondere für jene, die in benachteiligten Siedlungen ohne feste Unterkünfte und ohne stabile familiäre Strukturen leben. Mit einer Suppenküche, Bildungsangeboten und psychosozialer Betreuung erreicht das Team bereits heute Hunderte von Kindern, die sonst keinerlei Zugang zu Grundversorgung hätten.

Der Kontakt zwischen Discover Airlines und Home of Good Hope entstand 2021 im Rahmen einer von Mitarbeitenden initiierten Weihnachtsaktion. Discover Airlines hat sich seitdem auf vielfältige Weise für das Projekt engagiert: durch Spendensammlungen, freiwillige Hilfe vor Ort sowie aktive Unterstützung bei bürokratischen Prozessen im Hintergrund. 2022 wurde das Projekt offiziell in das Projektportfolio von help alliance, der Hilfsorganisation der Lufthansa Group, aufgenommen. Dank Fördermitteln in Höhe von 100.000 Euro konnte nun das lang ersehnte Bauvorhaben in Angriff genommen werden.

„Die Unterstützung, die wir in den letzten Jahren durch Discover Airlines und help alliance erfahren haben, geht weit über materielle Hilfe hinaus – sie kommt von Herzen. Aus einer ersten Begegnung ist eine enge Freundschaft entstanden, und wir sind zutiefst dankbar für das Vertrauen, das in unsere Arbeit gesetzt wird. Teil des Förderprogramms von help alliance zu sein, ist für uns als kleine Organisation ein riesiger Schritt – und ein starkes Zeichen, dass auch unsere Kinder nicht vergessen werden,“ sagt Monica Imanga, Gründerin von Home of Good Hope.

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit help alliance eine Brücke schlagen konnten – zwischen dem engagierten Team hier vor Ort und unseren Gästen, die mit vielen kleinen Beiträgen im Rahmen der Spendenmöglichkeit an Bord einen Teil zur Umsetzung dieses Projekt beigetragen haben. Es ist eine schöne Möglichkeit, etwas zurückzugeben an diese Stadt und die Menschen, die uns und unsere Gäste bereits seit vielen Jahren mit offenen Armen empfangen“, sagt Bernd Bauer, CEO von Discover Airlines.

Windhoek war eines der ersten Ziele im Flugplan von Discover Airlines und hat seither eine besondere Bedeutung für die junge Ferienfluggesellschaft. Heute fliegt Discover Airlines insgesamt zehn Mal pro Woche von Frankfurt und – seit Frühjahr 2025 – auch von München aus in die namibische Hauptstadt. Die Airline bietet die einzigen Direktverbindungen aus Europa nach Windhoek an.

Über Home of Good Hopes

Home of Good Hope wurde im September 2007 gegründet und am 7. September 2015 als gemeinnützige Organisation (Section 21 Company) registriert. Es befindet sich im informellen Siedlungsgebiet Goreangab und bietet mehr als 800 gefährdeten Kindern Unterstützung in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Vorschulerziehung, Nachmittagsbetreuung und Hausaufgabenhilfe. Darüber hinaus erhalten auch deren Eltern medizinische und ernährungsbezogene Hilfen sowie die Möglichkeit, ihre Berufschancen durch ein Erwachsenenbildungsprogramm zu verbessern. Bei all seinen Angeboten orientiert sich Home of Good Hope an den Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Über help alliance

help alliance ist die zentrale Säule des gesellschaftlichen Engagements der Lufthansa Group. In den vergangenen 25 Jahren hat help alliance mehr als 140 Projekte unterstützt. Aktuell sind es mehr als 70 Projekte weltweit, die vor allem jungen Menschen Zugang zu Bildung verschaffen und sie befähigen sollen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Projekte finanzieren sich ausschließlich über Spenden. Für jedes Projekt tragen Mitarbeitende der Lufthansa Group ehrenamtlich Verantwortung, stets in Kooperation mit kompetenten Partnern vor Ort, die über langjährige Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit verfügen.

Themen

Kategorien


Über Discover Airlines

Discover Airlines ist die Quality Leisure Airline der Lufthansa Group in Deutschland, die Reisende von Frankfurt und München zu den schönsten Urlaubszielen weltweit fliegt. Mit einem modernen und auf die Bedürfnisse von Privatreisenden zugeschnittenen Produkt und dem herzlichen Service der Crew macht Fliegen mit Discover Airlines Freude. Seit Sommer 2021 ergänzt Discover Airlines das Angebot der Lufthansa Group im wachsenden Segment der Privatreisen. Gäste profitieren von einem durchgängigen Buchungsprozess und nahtlosem Umsteigen an den Drehkreuzen Frankfurt und München sowie an zahlreichen weltweiten Destinationen der Lufthansa Group und ihren Partner Airlines. Discover Airlines hat ihren Hauptsitz in Frankfurt, betreibt aktuell eine Flotte von 30 Flugzeugen und beschäftigt rund 2100 Mitarbeitende. Die Flüge sind auf discover-airlines.com, allen Buchungskanälen und Webseiten der Lufthansa Group sowie im Reisebüro buchbar.

Kontakt

  • Discover Airlines_Home of Good Hope.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    Discover Airlines
    Dateigröße:
    3796 x 3020, 2,35 MB
    Download